«Klick: Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen»
Donnerstag, 03.11.2022, 18:15 Uhr
Die Universität Bern rückt in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Dienstleistung den Menschen ins Zentrum ihrer Digitalisierungsstrategie: den digitalen Transformationsprozessen ausgesetzten und ihn zugleich mitgestaltenden Menschen, den auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereitenden Menschen und den an der Universität studierenden, lehrenden, forschenden oder verwaltenden Menschen, der zur Verfolgung akademischer Ziele oder zur Erfüllung seiner Aufgaben digitale Kompetenzen und digitale Werkzeuge benötigt. Eine Massnahme zur Umsetzung dieser Strategie ist die Etablierung einer öffentlichenVortragsreihe zum Leitthema «Mensch in digitaler Transformation» mit Beiträgen international renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler jeweils im November eines Jahres.
Veranstaltende: | Universität Bern, Digitalisierungskommission |
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Redner, Rednerin: | Prof. Dr. Gerd Gigerenzer |
Datum: | 03.11.2022 |
Uhrzeit: | 18:15 - 19:45 Uhr |
Ort: |
Aula (2. Stock) Hauptgebäude der Universität (HG) Hochschulstrasse 4 3012 Bern |
Merkmale: |
Öffentlich kostenlos |
Für den Vortrag am Abend des 3. November 2022 konnte Prof. Dr. Gerd Gigerenzer als Referent gewonnen werden, Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz an der Universität Potsdam sowie Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Der Titel des Vortrags bezieht sich auf das aktuelle Buch von Prof. Gigerenzer; er lautet: «Klick: Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen». Dabei geht es um Fragen, die wir uns als Mensch in einer zunehmend digitalisierten Welt vermehrt stellen: Was genau zeichnen die smarten Geräte bei uns zu Hause auf? Gehört dem autonomen Fahren die Zukunft? Wo entscheiden Algorithmen besser als der Mensch, wo aber nicht? Und wie gross ist die Chance wirklich, beim Online-Dating den Partner oder die Partnerin fürs Leben zu finden?
Zielgruppe der Veranstaltung sind Mitarbeitende und Studierende der Universität Bern, Medienschaffende sowie die breite Öffentlichkeit.
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